Serafini & Vidotto | Rotwein mit Kultstatus

cellar - from outsideBeschäftigt man sich heute mit den Weingütern, die wirklich große Weine hervorbringen, so stellt man schnell fest, daß die meisten der Betriebe bereits seit vielen Jahren und zumeist über Generationen Weinbau betreiben. Nur wenige Weingüter schaffen es innerhalb kürzester Zeit Spitzenweine oder gar Weine mit Kultstatus herzustellen.SERAFINI & VIDOTTO IL ROSSO DELL'ALBAZIA

Eines dieser Weingüter ist die im Veneto gelegene Kellerei Serafini & Vidotto. In der 2. Hälfte der achtziger Jahre entschlossen sich die beiden Freunde Francesco Serafini und Anonello Vidotto zur Selbstständigkeit und zogen mit Ihrer neu gegründeten Kellerei in ein altes, im 1. Weltkrieg zerstörtes, Abteigebäude oberhalb von Nervesa della Battaglia ein. Ziel der ergeizigen Winzer Serafini und Vidotto war die Herstellung eines Spitzenrotweins im Stil großer Bordeaux Weine. Durch sorgfältige Auswahl der Rebflächen und eine rigorose Selektion der Trauben gelang den Beiden innerhalb kürzester Zeit mit Ihrem „Rosso dell’Abazia“ der Sprung in Italiens Elite – den mit 3 Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichneten Weinen. Und mehr noch, Serafini und Vidotto steigerten über die Jahre die Qualität und hielten kontinuierlich das hohe Niveau der 3 Gläser. Inzwischen über 20 Jahre – das schafft kaum ein anderer Wein Italiens!

Ergänzt wurde das anfänglich sehr schmale Sortiment bestehend aus dem Rosso dell’Abazia und dem ebenso bemerkenswertem Zweitwein „Phigaia – After the Red“ unter anderem durch einen ebenfalls ausgezeichneten Weißwein: „Il Bianco“ – ein reiner Sauvignon Blanc, der es zwischenzeitlich wie auch der Phigaia auf stolze 2 Gläser im Gambero Rosso gebracht hat.

In der Zwischenzeit wurde die alte Abtei, in der bereits in der Vergangenheit durch Zisterzienser und Benediktiner Weinbau betrieben wurde, für den auf mittlerweile über 20 ha großen Betrieb zu klein, so daß man sich vor einigen Jahren zu einem Neubau am Ortsrand von Nervesa am Fuße des Hügels Montello entschied. Entstanden ist eine moderne und Top ausgestattete Kellerei in der nun der Rosso dell’Abazia, der Phigaia, der Il Bianco und einige weitere Weine Ihre Geburtsstunde erleben.

Speak Your Mind

*

css.php